Freitag, 26. Juli 2013

Kirschenprinzesin




Unser Kirschbaum trägt reichlich Früchte. Einige pflückt Herrchen, aber da das Holz eines Kirschbaumes sehr fragil ist, werden die meisten den Vögeln überlassen. Herrchen und Frauchen finden, dass die Vögel das auch verdient haben. Letztendlich erfreuen sie uns schon im ganz frühen Jahr beim Erwachen des Tages mit einem Morgenlied. Sicher, wir wissen: sie singen es nicht für uns.... aber wir hören es sehr gern.
Eine Dichterfreundin von Frauchen hat einmal einen wunderschönen Satz in einem Gedicht geschrieben:
"Sich der Illusion hingeben, die Vögel sängen nur für uns...."
So ist das mit den Illusionen: auch wenn sie vielleicht nicht immer wahr werden, so erfreuen sie uns zumindest für eine Weile.
Und darum dürfen die Vögel Kirschen futtern, soviel sie mögen!
Und ich bin für eine Weile Frauchens kleine Kirschenprinzessin!