Montag, 16. November 2009

Die Sache mit dem Erfolg


!!!!....kommt mal endlich einer zum Fußballspielen!!!!!!


Weißt Du, wie man zum Erfolg kommt?
Ich verrat es Dir, denn für mich ist das ganz einfach: Ausdauer und nie im Bemühen nachlassen!

Ich erklär Dir das mal, wie ich das mache: ich möchte gerne etwas vom Frühstückstisch haben.
Frauchen sagt: "Nein."
Ich setze mich neben sie.
Sie schaut auf ihren Teller.
Ich hypnotisiere sie.
Irgendwann merkt sie das und schaut zu mir hin. Das ist schon der halbe Erfolg.
Ich schaue sie an, ganz lieb. Ich merke, wie sie lächelt.
Und dann kommt schon die Hand. Nein, noch nicht mit dem Leberwurstbrot.
Ich schaue noch lieber, bewege meinen Mund.
Frauchen sieht das. Sie sagt zu Herrchen: "Hast Du gesehen, Gipsy spricht mit mir. Sie hat Hunger."
Ich schaue noch lieber. Ganz, ganz lieb.
Frauchen schmilzt.
Herrchen sagt: "Wir waren uns doch einig, Gipsy bekommt nichts mehr vom Tisch."
"Ja, Du hast Recht."
Nun muss ich intensiver werden. Ich stubse sie leicht mit meiner Schnauze an.
Frauchen ignoriert es. Sie kann ja ihr Gesicht nicht verlieren.
Ich fiepe einmal ganz leise.
" Ja, Schätzchen, sag das Deinem Herrchen."
Ich schaue zu Herrchen.
Herrchen isst weiter.
Jetzt muss ich das letzte Register ziehen: Ich lege meine Schnauze auf Frauchens Oberschenkel. Kuschel mich ganz fest an sie und schaue sie mit all meiner Liebe im Blick an!
"Also, Gerd. Die Kleine hat Hunger. Sie unterzuckert, wenn sie jetzt nichts bekommt. Ich mach ihr nur ein ganz kleines Stückchen Brot mit Leberwurst. Das ziehen wir vom Futter ab."
Schon greift sie zum Messer, zum Brot, zur Leberwurst, schmiert mir ein kleines Stückchen Brot, schneidet es klein und reicht es mir. Ich hab Erfolg.

Ich hab sie lieb...


Und was ist die Quintessenz von der Geschichte: Ausdauer und Fleiss lohnen sich. Nur die führen zum Erfolg. Und Können, Begabung, die natürlich als Grundlage. Andreas sagt immer, wenn es um die Kunst geht: "Kunst kommt vom Können. Sonst hieße es ja "Wunst"."
Nie im Bemühen um eine Sache nachlassen, auch wenn sie aussichtslos erscheint. Das sagt Frauchen. Und sie weiß es:
Sie hat immer weitergeschrieben, auch wenn es manchmal mühsam war und auswegslos erschien.
Sie sagt: einfach immer weitermachen, neue Wege suchen, mutig sein. Sich nicht an gegenteilige Meinungen stören, wenn man fest von seinem Tun überzeugt ist. Mißerfolge analysieren und reagieren.
Frauchen sagt: "Eingesetzte Energie verpufft nicht und irgendwann schlägt sie sich nieder. "

Das weiß sie sicher.
Und ich weiß das auch!
Auch auf anderem Gebiet.

Wenn ich unbedingt Fußball spielen möchte, dann bringe ich den Ball oder laufe zu dem Ball, lege mich daneben.
Wenn niemand kommt, belle ich laut, wenn das nichts nützt werde ich zu einem kleinen Quälgeist. Wettere und werde grantig. Das ist der letzte, erfolgreiche Weg. Das habe ich analysiert. Denn spätestens dann kommen Herrchen oder Frauchen und kicken mit mir.
"Die Kleine hat ja sonst nichts vom Leben", sagt Frauchen, die felsenfest davon überzeugt ist, dass Ballspielen meine Passion ist.

Neben Fressen natürlich. Und wie Du siehst, bin ich sehr erfolgreich. Man muss nur am Ball bleiben!

Lächeln


Ich warte auf meinen Fußballspielpartner Herrchen
*

Hast Du mich schon mal lächeln gesehen?
Nein??? Das kann ja nicht wahr sein!
Ich lächel, wenn Frauchen und Herrchen nach Hause kommen. Dann ziehe ich die linke Lefze hoch und lächel. Dazu wedel ich kräftig mit meiner Rute und ich lege beide Vorderbeine ganz hoch an meine Menschen. Das ist kein Anspringen, das ist Umarmen.

Lächeln ist die stärkste positive Kraft, hat mal ein Freund von Frauchen gesagt.
Man braucht 43 Muskeln dazu! Viel weniger, als wenn man ein böses Gesicht machen würde. Dazu benötigt man immerhin 54 Muskeln. Welch Verschwendung! Dann doch lieber Lächeln.

Du mußt es mal ausprobieren, wenn Du traurig bist: lächel einfach mal. So still in Dich hinein. Du wirst sehen, dass sich sofort Dein Gemüt ein klein wenig erhellt und Du etwas fröhlich wirst.
Ganz sicher.

Und lächel einfach mal jemand an, der Dir begegnet, auch wenn Du ihn nicht kennst. Du wirst sehen: man begegnet Dir auch freundlich. Meistens. Doch es ist so: wenn man offen aufeinander zugeht, dann ist das Leben viel fröhlicher. Und dann kommt das Lächeln fast von allein.

Ich hab es ja noch leichter: ich wedel dazu mit meiner Rute. Und dann weiß jeder: "Die Gipsy lächelt mich an!" Manch einer versteht es ja nicht so gut, dass ich lächel, wenn ich nur die linke Lefze hochziehe.

Lächeln macht meine Welt freundlich! Deine auch?