Dienstag, 21. Dezember 2010

Lachen am Morgen


Heute habe ich Frauchen schon zum Lachen gebracht, als sie noch im Bett war.

Und das kam so: Frauchen geisterte schon früh im Haus herum. Kurz nachdem die Zeitung gebracht wurde. Und das ist zwischen 3 und 4 Uhr in der Frühe. Die liest sie so früh, wenn sie von den Schritten der Zeitungsbotin wach geworden ist.

Heute werkelte sie in der Küche herum, die Kühlschranktür wurde aufmacht und wieder geschlossen. Und noch irgendwas machte sie. Dann ging sie wieder ins Bett.

Neugierig wie ich bin, bin ich zu ihr ans Bett gegangen. Dort schnupperte ich etwas, was mir köstlich erschien: Frauchen hatte sich einen Quarkwickel um eine Verletzung gemacht. Das konnte ich gar nicht verstehen: Quark an Frauchen. Der kommt doch sonst auf mein Brot - hin und wieder. Ich hab an dem darüber geschlungenen Tuch geschnuppert und geschnuppert und dann mein Köpfchen darauf gelegt und ganz freundlich mit meiner Rute gewedelt. Frauchen wußte, was das bedeutet: Ich möchte das gerne haben.

Sie hat gelacht und mich gestreichelt.


Ist doch schön, wenn man sich morgens schon zum Lächeln bringt!


Übrigens: mein weißes Schäfchen habe ich mit auf die Couch genommen und zu mir gestellt. Das war nicht etwa Frauchen!