Dienstag, 21. September 2010

"Brötchen mit dem Raben teilen"








Wenn ich morgens mit Frauchen den Morgenspaziergang mache, dann holen wir in der Backstube Frühstücksbrötchen. Oft bekomme ich ein Milchbrötchen vom Tag davor geschenkt, das ich auf dem Heimweg verspeise. Aber nicht ganz, denn sonst würde ich ja eine kleine Tonne - sagt Frauchen.
Das hat ein Rabe spitzgekriegt und lauert auf den Bäumen am Weg auf mich. Wenn wir von der Backstube fortgehen, spüren wir den Lufthauch seiner Schwingen und hören den Flügelschlag. Und schon fliegt er als schwarzer Schemen über uns, landet auf der Straßenlaterne am Weg und beäugt uns. Das ist das Zeichen für Frauchen: sie bricht ein Stück vom Milchbrötchen ab und legt es auf ein Geländer oder irgendetwas anderes am Weg. Wir gehen dann weiter: der Rabe der das genau beobachtet, fliegt dann dorthin und pickt es auf, kaum dass wir den Rücken gedreht haben. Dann fliegt er wieder über uns und das Spielchen beginnt von neuem. Aber nur bis zu einer bestimmten Stelle, dann bleibt er zurück. Offensichtlich beginnt dort das Revier eines anderen Rabenvogels.
Ich finde die Aktion "Brötchen mit dem Raben teilen" gar nicht spaßig und werde fuchsteufelswild.