Dienstag, 8. September 2015

Zu Fuß zu den Wurzeln

Wir wandelten in Erfurt, um Wurzeln zu suchen. Ein Ahn wurde 18xx in Erfurt geboren und zog um 1900 ins Sauerland. Die bekannten Straßen seiner Geburt und seiner Wohnstraße haben wir gefunden. Aber sah es damals so aus? Sicher nicht. Aber wir haben gespürt, wie die Menschen in dieser Stadt uns begegneten: freundlich! Und da fühlten wir uns tatsächlich ein wenig heimisch.
 
Lebensbäume im Jugendstil


Sind unter diesem Baum Familienwurzeln?


Jugendstil an vielen  Häusern


Wir werden beobachtet
Die letzte Wohnstraße des Vorfahren

Zumindest über die Straße ist er gegangen, gleich wie sie damals ausgesehen haben mag.


Wurzelstraße


Diese Straße zumindest


Vielleicht hat das Haus an der Kreuzung schon gestanden??

Wurzelsuche


Gingkoblätter im Jugendstil

Ein *böses* Gebäude: das ehemalige Stasi-Quartier


Vergangenes liegt im Dunst - heute Gedenkstätte


Wer damals hinter diesen (heute geöffneten) Mauern verhört wurde, dem ging es sicherlich nicht gut.


Heute geöffnete Mauern
Zum Abschluss etwas lustig anmutendes: "Prima", sagt Frauchen