Dienstag, 13. Juli 2010

Alles




Alles Irdische ist endlich!
Frauchen sagt, dass stimmt gar nicht, denn es ist unendlich, wenn man es weitergehend betrachtet: wenn wir sterben, werden wir irgendwann zu Staub und der bleibt - und wenn es irgendwo im Weltall ist. Weißt Du, dass unser Körper aus den gleichen Substanzen besteht, wie unsere Mutter Erde?

Eines von Frauchens Lieblingsgedichten ist das von Ernst Meister. Es heißt darin in einer Zeile: "Geist zu sein oder Staub, das ist dasselbe im All..."
Du mußt Dir mal ein Buch von Ernst Meister, dem großen deutschen Dichter, besorgen. Er wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Büchner-Preis, dem Droste-Hülshoff-Preis und dem Petraca-Preis.
Frauchen hat schon in seinem Geburtshaus gelesen, das seine Tochter nun bewohnt.

Aber wie komme ich darauf? Ach, ja: schau Dir mal unsere weiße Dame an. Seit dem ersten Gewittersturm ist sie nicht mehr. Sie lag zerbrochen auf dem -sonneverbrannten-Rasen.
Und da sah ich, wie sie sich in ihre Bestandteile auflöste - letzendlich in Zement-Gips-Staub.

So ist das, sagt Frauchen...