Samstag, 10. September 2011

Das Spiel ist eröffnet









Das Spiel ist eröffnet.

Der Sturm der letzten Tag riß nicht nur einen dicken Ast von der Kastanie, er pflückte auch zahlreiche Kastanienfrüchte, warf sie zu Boden. Sie platzen teilweise auf und boten ihre Kastanien an.

Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und Frauchen erinnerte sich auch des Spiels vom vergangenen Jahr. Ich hab es ihr gelernt, direkt im ersten Jahr, als ich bei ihr war: hab ihr gezeigt, dass mein altes Herrchen mir immer Kastanien warf und ich sie nach dem mehrmaligen Aufspringen im Flug fangen kann.
Gestern warf Frauchen mir auch die Kastanien und ich sprintete hinterher.
Dabei merkte Frauchen, dass sich meine Augen verschlechtert haben.
Dass ich einen Star an beiden Augen hab, hat meine Tierärztin direkt bemerkt, als ich sie mit Frauchen und Herrchen zum ersten Mal besuchte, also einen Tag nachdem ich bei Herrchen und Frauchen eingezogen war. Das hat Frauchen schon damals sehr beunruhigt und wir halten es seitdem im Auge - sozusagen, gemeinsam mit meiner Tierärztin.
Noch ist die Zeit nicht reif, einzuschreiten. Dennoch werden wir in der kommenden Woche zu unserer Tierärztin gehen und uns beraten. Auf jeden Fall wird es mir weiterhin bei meinem Frauchen und Herrchen gut gehen. Wir haben uns sehr lieb. Frauchen sagte: "Dann werde ich Dein "Blindenhund", Gipsylein." Aber soweit ist es ja noch lange nicht und vielleicht kommt es ja gar nicht soweit. Und vielleicht ist die Chance, es erfolgreich zu operieren, auch groß.

Ich sage es nicht gern, aber ich möchte es dennoch einmal aussprechen: ich bin ingezüchtet, zu 70 %. Frauchen findet es unverantwortlich von der Zucht, so etwas zu machen. Da mögen die Meinungen auseinander gehen und Züchter vielleicht ihre Argumente haben - aber unsere ist unumstößlich: wir finden es nicht gut, denn wir Tiere leiden evtl. darunter.

Ich werde immer mal wieder darüber schreiben.