Sonntag, 8. April 2012

Osterfeuer



Na, wie hast Du die Osterfeiertage bisher herumgebracht?

Also gestern.... das muss ich Dir erzählen. Da brannten rundherum die Osterfeuer. Herrchen, Frauchen und meine Patentante beobachteten sie vom Fenster aus, ich durch unseren Zaun, denn ich war draussen. Da sah ich, dass die Nachbarn am gegenüber liegenden Ende der Mäusewiese ebenfalls ein Feuer entzündet hatten. Da traf es sich gut, dass Joschi, der schwarze Kater, auf der Wiese auf Mäusefang war. Ich bin zu ihm hingeschlendert. Und da kam ein verführerischer Duft in meine Nase: der von gegrilltem Fleisch. Und der kam direkt vom Osterfeuer des Nachbarn. Ich bin also dem Duft nachgegangen, hab mich durch die Hecke gezwängt und war dann mitten im Geschehen. Jeff, der Haushund der Nachbarn, der mein guter Bekannter ist, war ebenfalls da und hocherfreut, dass ich zu Besuch kam.
Aber schon hatten mich meine Lieben vermißt und riefen mich. Ich stellte meine Ohren auf Durchzug. Ich war doch auch gar nicht weit weg. Ich konnte mühelos durch die lichte Hecke zu unserem Haus schauen. Meine Lieben sahen mich aber nicht. Also fuhr Herrchen los, um mich zu suchen, denn er meinte mich am entfernteren Osterfeuer am gegenüber liegenden Abhang gesehen zu haben. Das waren aber nur der Schäferhund und der Podenko, der dort wohnenden Menschen.
Frauchen hatte sich bereits den Mantel angezogen und die Leine und die Trillerpfeife geschnappt, um mich zu holen. Sie wußte zwar nicht genau wo ich war, dass ich aber nicht weit war, dachte sie sich. Ich laufe ja nie wirklich weg - außer im Wald und da komme ich ja auch wieder.
Die Suche hatten unsere Nachbarn bemerkt, bei denen ich war und sie schoben mich durch eine Öffnung in der Hecke auf die Wiese, noch bevor Frauchen wirklich losgehen mußte. Frauchen freute sich, meine Patentante ebenfalls. Naja, und obwohl ich um das Grillwürstchen betrogen wurde, habe ich mich dann auch gefreut.