Samstag, 9. Juli 2011

In den Bergen






















Es gibt so Ziele im spanischen Hinterland, da müssen wir bei jedem Spanienaufenthalt einfach hin.
So ein Ziel ist das Vall Galinera und die es überragenden Berge mit ihrem Höhepunkt: Margarida. Margarida ist ein winziges Bergdörfchen, das auf einem Berg steht, bei dem sternförmig die Wege aus allen abfallenden Täler ankommen.
Wir lieben das Örtchen und wandern jedes Mal hindurch. Es sind vielleicht 20 Häuser. Und davon ist eines ein wunderschönes Hotel. Dort stellen die Maler des Örtchens ihre Gemälde aus. Denn wie das so ist: Maler suchen nicht nur spektakuläre Großstädte zur Ausübung ihrer Kunst aus, sondern oftmals die Einsamkeit mit ihrer Inspiration. Dichter auch. So hatten wir dieses Mal die Gelegenheit, die Bilder zu betrachten und gleichzeitig eine kleine Mahlzeit zu uns zu nehmen: köstlichen Landschinken und Wein.
Bei unserem Weg durch die Häuser vernahm ich es sofort: ein Ball wurde gekickt! Und wirklich: in der schmalen Gasse spielten Kinder mit ihrem Ball. Da war ich kaum noch zu halten und die Kinder freute es. Aber wir gingen weiter.
Natürlich labte ich mich am Wasser des Dorfbrunnens bevor wir weiterfuhren in die einsamen Höhen, hinein in den Duft des wilden Rosmarins und Thymians, die sich dort ausbreiten. Und die Wildblumen! Eine Pracht. Frauchen ist immer ganz berauscht von diesen Düften. Natürlich haben wir Rosmarin und Thymian mit nach Hause genommen, um unsere Speisen damit zu bereichern.
Unterwegs trafen wir auf einem kleinen Parkplatz Biker, die von Deutschland kommend auf dem Jakobsweg unterwegs waren. Sie haben uns ihre schönen Eindrücke erzählt.
An den Hängen oberhalb des Vall Galinera sind Kirschplantagen. Dafür ist das Tal bekannt. Die 7 Dörfchen im Tal sind maurischen Ursprungs. Wir sind in eins hineingefahren, in eine Straße, die so schmal war, das man die Türen nicht öffnen konnte. Und auf einmal waren wir am Straßenende und mußten abbiegen. Frauchen bekam fast einen Herzinfarkt - aber Herrchen meisterte die Situation - claro!