Mittwoch, 12. Oktober 2011

Auf dem Jacobsweg






Seitdem Frauchen Maria (Autorin) und Juan (ihr Hund) kennengelernt hat, liest sie gern Bücher über Wanderungen auf dem Jakobsweg. Maria ist nämlich mit ihrem Hund Juan diesen Weg gegangen. Satte 805 km durch Spanien. Bei - man glaubt es kaum: Schnee auf den Pässen, Regen und prallem Sonnenschein. Sie hat darüber ein Buch geschrieben, das heißt "Perros no". Perro ist spanisch und heißt Hund. Und das no bedeutet, dass Juan nicht in die Pilgerherbergen durfte. Darum wird Frauchen mit mir diesen Weg wohl nicht gehen.
Aber wir sind in der Heide eine Etappe auf dem Jakobsweg gewandert. Nur 12 km, aber die haben wir in etwas mehr als zwei Stunden geschafft und waren glücklich! Hinterher sind wir in der Pilgerherberge eingekehrt und Frauchen hat sich in ihrem Büchlein, in dem sie Gedichte aufschreibt, einen Pilgerstempel geben lassen.
Dort erzählte man uns, dass der letzte Pilger, der in dieser noblen "Herberge" übernachtete, in dem Heuhotel geschlafen hat, das diesem Hotel-Restaurant angeschlossen ist.