Freitag, 20. April 2012

Besuch in der Residenz




Gestern war ich wieder zu Besuch in der Residenz. Dort werde ich immer sehnlichst erwartet. Ich bekomme viele Streicheleinheiten und auch das eine oder andere Leckerchen - das zieht Frauchens mir leider abends beim Futter ab.
Während ich gestreichelt werde, liest Frauchen einige Geschichten vor, die alle Erinnerungen wecken. Heute las sie eine Geschichte über eine Familie, die 1952 den ersten Fernsehapparat bekam. Da waren in ganz Nordrhein-Westfalen gerade 300 Fernseher in Betrieb. Wahnsinn, oder? Wenn ich daran denke, dass heute in jedem Haushalt mindestens 1 Fernseher steht, dann kann man es kaum glauben.
Aber Frauchen hat das ja auch alles miterlebt und erinnert sich lebhaft daran, als sie das erste Fernsehgerät sah und einen Kinderfilm - vor Weihnachten, als sie aus dem Kindergarten kam.

Siehst Du: wir haben alle etwas davon: die Bewohner in der Residenz, Frauchen, die sich miterinnert und ich, die ich gestreichelt werde.
Wir waren heute auch in einem Bewohnerzimmer. Der alte Herr ist blind und sehr schwerhörig. Heute war er zudem noch krank und gar nicht fröhlich. Aber er hat sich über meinen Besuch gefreut. Schon wenn er in mein Fellchen faßt, lächelt er.

Das ist doch das Schöne: jemanden zum Lächeln zu bringen.