Donnerstag, 25. März 2010

Meine Heimatdose


Als mein großer Bruder seinerzeit zu meiner Familie kam, hatte er ein Schmuseläppchen mitbekommen, das nach der alten Heimat roch. Das hat ihn bis zum Ende hin begleitet.
Ich hatte mein Halsbändchen, als ich zu Herrchen und Frauchen kam. Meine Leine haben sie in Nürnberg für andere Hunde behalten. Aber ich hatte und hab meine Erinnerungen an eine schöne Zeit in Nürnberg. Das ist doch auch schön.

Und jetzt hab ich eine Heimatdose!
Eine Metalldose, auf der Bilder aus Alt-Nürnberg sind!
Die haben meine Lieben aus Nürnberg geschickt, meine alte Familie. Da war sie voller Lebkuchen. Den haben wir uns schmecken lassen. Und als die Dose leer war, bekam Frauchen die tolle Idee: sie füllte die Dose mit meinen Leckerchen, legte die kleinen Hundekekse hinein. Sie bleiben darin richtig frisch. Ich bekomme sie als Belohnung. Und jetzt denke ich immer an Nürnberg, wenn Frauchen die Dose öffnet.
Oder denke ich ans Leckerchen und Frauchen an Nürnberg? Ich glaube, dass ist eher so.