Mittwoch, 28. September 2011

Große Hilfe






Der Einkochwahn hat Frauchen gepackt!
Nachdem wir die Zwetschgen eingekocht hatten, kamen die Äpfel dran. Herrchen pflückte sie vom Baum und Frauchen legte sie sorgfältig in Körbe und trug sie in das Gartenhaus, denn dort ist es schön kühl. Dort warten sie auf den Winter, denn dann werden sie verspeist.
Von den heruntergefallenen Äpfeln kochte Frauchen Apfelsaft. Das war die Premiere. Ich war dabei und hab aufgepaßt, ob ich Frauchen helfen könnte.
Die entkernten, in Viertelchen geschnittenen Äpfel wurden in den Entsafter gelegt. Den hatten unsere Freunde Frauchen geliehen. Kurze Zeit später zog schon ein Apfelduft durch das Haus.
Aber dann kam die Überraschung: aus dem vollen Entsafter kam nur 1 Liter Apfelsaft.
Aber der schmeckt unvergleichlich gut. Frauchens Mutter hätte bestimmt gesagt: "Der ist etwas ganz Besonderes."
So wie ich ich es halt bin :-))))