Mittwoch, 20. Februar 2013

Tiersegnung











Von einem besonderen Ereignis muss ich Dir erzählen: von der Tiersegnung.
Sind fand in vielen Städten statt.
Auch wir fuhren in einen kleinen Ort, damit ich gesegnet wurde.
Es hatten sich viele Menschen mit ihren Tieren versammelt: viele Hunde waren mit ihren Besitzern gekommen, aber auch Pferde, Kinder mit Körben, in denen ihre Kaninchen und Schildkröten saßen, kleine Behältnisse mit Wasserschildkröten, Käfige mit Vögeln und was weiß ich nicht alles. Auch Falkner waren da und hatten ihre Falken, aber auch eine Eule dabei. Die zogen Frauchen magisch an. Die Eule schaute aufmerksam und als Frauchen sie fotografieren wollte, machte sie zunächst die Augen zu Schlitzen und dann drehte sie sich weg. Der Falkner, der das beobachtet hatte, nahm Frauchen den Fotoapparat aus der Hand, gab ihr einen Lederhandschuh und setzte ihr den Falken auf die Hand. Na so was! Frauchen war begeistert.
Vor der Tiersegnung fand ein Umzug der Reiter durch das kleine Städtchen statt. Bei ihrer Rückkehr hatten sich zwei Kutschen hinzugesellt: auf einer fuhr der Priester und die Messdiener und auf der anderen stand die Figur des Schutzheiligen. Bei der Segnung schaute ich sehr aufmerksam - und andächtig?? Frauchen behauptet, mich hätte mehr das kleine Päckchen interessiert, das ich gereicht bekam: in ihm waren Leckerchen. Das Heiligenbildchen, das Herrchen geschenkt bekam, ist jetzt in Frauchens Portemonaie :-))))