Donnerstag, 15. Juli 2010

Geplauder


Ich kann viele Sprachen verstehen: die Sprachen von Hunden verschiedener Länder, die Sprache der Menschen, die der Vögel. Was Katzen mir fauchen, weiß ich auch einzuordnen, aber wenn sie mit ihrem langen Schwanz wedeln, dann meinen sie etwas ganz anderes, als ich: sie sind dann nicht freundlich.
Aber mit den Vögeln verstehe ich mich blendend. Sie singen mir oft ein Lied - bilde ich mir ein. Frauchen sagt, dass sie gar nicht für mich singen, sondern um ein Vogelfrauchen anzulocken und Vogelmännchen aus ihrem Revier zu treiben.
Aber wenn sie in Gefahr sind, wenn z.B. ein Rabe an das Nest ihrer Vogelkinder will, dann schreien sie laut und Frauchen und ich eilen zu Hilfe. Dann werde ich zur Hyäne und belle wild und wütend.
Aber auch so lausche ich oft den Vogelstimmen. Das hat Frauchen sogar gemalt.