Montag, 13. September 2010

Vom richtigen Wünschen

Trüber Sonntag an der Brucher-Talsperre
*

Kennst Du das Buch vom richtigen Wünschen? Frauchen hat es gelesen. Darin steht, dass Wünsche erfüllt werden, wenn man sie richtig wünscht.
Zum Beispiel soll man sich ganz feste wünschen, dass man einen Parkplatz findet und dann würde man auch einen finden.
Frauchen glaubt nicht so richtig daran. Aber gestern haben wir es probiert.

Also, das war so: Wir waren allein: Herrchen auf dem Reitturnier unseres Vereins in Meinerzhagen, (war Frauchen auch und hat Protokolle geschrieben), ein Freund: auf der Messe, der andere Freund: unauffindbar, liebe Verwandte: schliefen mittags noch, die Freundin: Familientag... Was sollten wir machen? Wir gingen also dorthin, wo Menschen sind. Das Reitturnier kam nicht infrage, denn wenn die Zuschauer applaudieren, bekomme ich Angst und will nur noch weg. Also fuhren wir an die Talsperre und zwar an die, in der ich schwimmen darf.

Frauchen kam der Gedanke an das Buch. Also wünschten wir uns einen Parkplatz. Den fanden wir auch sofort - was aber kein Wunder war, denn erstens war das Wetter bedeckt und zweitens sind um diese Uhrzeit eh nicht viele Menschen unterwegs.
Dann dachte Frauchen, wie viel schöner es wäre, wenn wir jemand begegnen würden, mit dem man sich gut unterhalten könnte. Über Kunst z.B, oder über Literatur. Wir wünschten es uns dann mal, so als Exempel.
Es begegnete uns niemand, der mit uns reden wollte. Vielen Hunden und ihren Herrchen/Frauchen sind wir begegnet. Die Hunde waren freundlich und wir haben uns beschnuppert. Aber die Menschen an den anderen Enden der Leinen waren stur, wie die Sauerländer oft sind.
Ich hab zwischendurch geschwommen und dann sind wir in das kleine Strandrestaurant gegangen und haben eine Latte Macchiato getrunken.
Und auf einmal ging die Tür auf und wer kam herein: eine gute Bekannte mit Ehemann. Frauchen kennt sie von ganz früher, aus dem Kiersper Reiterverein, dem sie als Kind und Jugendliche angehörte. Diese Bekannten interessieren sich lebhaft für alle möglichen Dinge, die Frauchen auch interessieren und ganz besonders für Kunst und Literatur.
Und schon saß man beisammen und redete: über Kunst, über Literatur!

Da wurden wir doch nachdenklich: ob doch etwas daran ist, mit dem richtigen Wünschen????