Freitag, 21. Oktober 2016

Verloren und wiedergefunden

Was macht der Autoschlüssel auf der Heizung

... er trocknet!


Vor einem Spaziergang steckte Frauchen den Autoschlüssel in die Jackentasche.... und das Handy .... und den Fotoapparat...

Ja, und dann fotografierte sie: die Rehlein, den alten Kirschbaum, Hagebutten und mich natürlich.
Am anderen Morgen lag der Autoschlüssel nicht mehr an der gewohnten Stelle: er war einfach weg.
Frauchen suchte ihn in Jacken- und Hosentaschen, in jeder Handtasche und auch in der Laptoptasche!
Er blieb verschwunden. Die Suche wurde ausgedehnt in alle Räume des Hauses, ins Gartenhaus, auf Gartentische und -zäune. Der Schlüssel blieb unauffindbar.
Da erinnerte sie sich, dass sie ihn in die Jackentasche gesteckt hatte und es dämmerte ihr, dass sie ihn verloren haben könnte.
Da suchten wir ihn gemeinsam auf dem letzten Weg, auf dem er dabei war.
Wir suchten ihn auf Wegen, auf Wiesen, an Wiesenrainen,  am Bach, unter Bäumen und an allen Plätzen, an denen Frauchen Fotos gemacht hatte. Er blieb unauffindbar.
Auch beim Fundbüro lag er. Niemand hatte ihn gefunden.

Nun überlegte Frauchen, einen neuen Schlüssel im Autohaus zu bestellen. Das wäre eine teure Angelegenheit gewesen

Vorgestern begleitete Herrchen uns auf dem Abendspaziergang und wir gingen noch einmal diesen Weg. Frauchen und Herrchen sprachen über den Schlüssel.
Herrchen ging auf dem Trampelpfad zum Ende der Wiese hin, Frauchen noch immer suchend durch das Gras.  Herrchen sagte wie beiläufig: "Nehmen wir doch diesen Schlüssel" und zeigte nach unten.
Da lag er, mitten auf dem kleinen Pfad, inmitten Matsches!
Frauchen traute ihren Augen nicht! Da waren wir nun so oft erfolglos suchend über die Wiese gegangen und nun lag er vor uns!

Wir waren happy!
Und er funktionierte noch! Und noch immer!
Aber da er mehr als 1,5 Wochen im Matsch gelegen hatte, legte Frauchen ihn zum Trocknen auf die Heizung.
Und damit wir ihn leichter finden, befestigte sie den roten Herzanhänger daran, den ihr ihre Dichterfreundin Rosalva vor vielen Jahren geschenkt hatte.

Ende gut, alles gut!