Donnerstag, 13. Oktober 2011

soooo groß




Frauchen sagt oft, dass ich ihre *Kleine* bin, dabei fühle ich mich immer sehr groß.

Als ich jedoch unter der riesigen Menorah-Eiche auf der Severloher Heidefläche war, fühlte ich mich ganz klein.

Halali - Halali


 Die Schleppenleger reiten vorweg
 Die Hunde *jagen* der Schleppe nach
 Das erste Feld springt
 Die Reiter des zweiten Feldes springen nicht alle
 Das dritte Feld folgt
 Ich warte mit Herrchen und unseren Freunden in gebührenden Abstand
 Stop
Stärkung 
 Aufsitzen zum Weiterritt
 Die Hunde sind versammelt
 - schon in gespannter Vorfreude -
 mit lautem Gebell


 Die Jagd beginnt


Als wir durch die Heide spazierten wunderten wir uns, dass so viele Menschen auf dem Wanderparkplatz ankamen. Davon noch viele in Reitkleidung.
Das Rätsel löste sich schnell auf, denn es fand eine Reitjagd hinter der Niedersachsenmeute statt.

Und bald schon hörten wir das Geleut der Hunde. Der Schleppenleger und ein weiterer Reiter ritten wenig Minuten vorweg, legten die Schleppe aus Heringslake. Die tropft aus einem am Pferd befestigten Beutel. Das schnuppern die Hunde und laufen hinter dieser Spur her. Sie laufen also nicht hinter einem lebenden Wild her.

Die Reiter folgten den Hunden und zwar in 3 Feldern. Die Reiter des ersten Feldes müssen über die Hindernisse springen, die des zweiten Feldes können es und die des dritten Feldes springen nicht.

Genau dort, wo wir waren, fand nach dem Sprung über das Hindernis auf der Heidefläche der Stopp statt. Da laben sich die Reiter an oftmals mehrprozentigen Getränken, einem kleinen Imbiss und fachsimpeln, lassen sich von den Zuschauern bewundern *lächel*. Danach wird wieder aufgesessen und die Jagd geht weiter.

Herrchen hielt mit mir Abstand, denn so lustig wäre es sicher nicht geworden, wenn die Meute über mich - als möglichen Eindringling - hergefallen wäre. Aber Frauchen ging natürlich mitten ins Geschehen, machte Fotos und redete mit dem Master (dem Leiter der Niedersachen-Meute). Sehr zu meinem Unmut und ich hab die ganze Zeit laut hinter Frauchen hergejault. Hätte nur noch gefehlt, dassFrauchen mit so einem Foxhound an der Leine zurückgekommen wäre. Aber zum Glück sind die Meutehunde schlecht in einen Haushalt zu integrieren.

Frauchen und Herrchen haben früher auch Reitjagden geritten und waren dem Master damals auch schon begegnet. Klar - sie waren hochinteressiert.