Mittwoch, 16. März 2016

Frühling? Frühling!!!




Frauchens schönstes Blümchen bin ich.


Ja! Man glaubt es kaum: es wird tatsächlich Frühling im Sauerland, auch wenn die Winde stark um das Haus wehen und nachts Minusgrade die Pflanzen erschrecken! Schneeglöckchen blühen schon einige Zeit und Krokusse und naürlich die ganzjährigen Gänseblümchen.
Frauchen liebt das und hat sie - natürlich mit mir - fotografiert.
Diese kleine Steinidylle erinnert sie an ein Buch, das sie als Kind gelesen hat: "Josi schafft es dennoch". es erzählt von einem Mädchen und einem Pferd. Natürlich hat Frauchen als junges Mädchen gern Pferdebücher gelesen, zumal sie schon damals aktive Reiterin war. Das Buch hat Bleibendes in Frauchen hinterlassen. Unter anderem eine vielleicht nebensächlich Beschreibung der Umgebung eines Bauernhofes, die heute mit dem Anblick von Blumen, die hinter Hecken (oder Steinen) hervorlugen, das Buch in Erinnerung  bringt. Dieses Buch ist heute noch in unserem Bücherschrank, denn aus irgendeinem Grund fand sie, dass es sie geprägt hat.

Ob das stimmt? Frauchen hat sich vorgenommen, das Buch bei nächster Gelegenheit noch einmal zu lesen. Aber ehrlich: ich glaube, dass  das noch lange dauern wird, denn Frauchen hat gefühlte 10 Bücher auf dem Nachschränkchen liegen, die noch alle gelesen werden müssen. Frauchen sagt: eins interessanter als das andere... Warten wir es ab.

Auf jeden Fall hat ein Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe Frauchen geprägt, das ihr Vater ihr nahe brachte und damit auch seine Bitte: niemals ein Blümchen zu pflücken, sondern sich an ihm in freier Natur zu erfreuen.... So werden natürlich auch die Schneeglöckchen nicht gepflückt. Das Gedicht heißt: "Gefunden" und die Zeile lautet:

Im Schatten sah ich ein Blümchen steh'n,
wie Sterne leuchtend, wie Äuglein schön.

Ich wollt' es brechen, da sagt' es fein:
Soll ich zum Welken gebrochen sein?

Und dann waren wir heute bei unserer Tierärztin. Eigentlich nur, um Medikamente abzuholen. Aber dann konnte ich nicht entwischen: die jährliche Schilddrüsenuntersuchung war fällig und ich bekam Blut abgezapft. Das Ergebnis erfahren wir in einigen Tagen. Aber: die Tierärztin hat sich mein Füßchen angeschaut, dort, wo die Zehe amputiert wurde: alles bestens verheilt!
Der Frühling kann kommen!