Mittwoch, 7. Juli 2010

Horror


Diese Rabenvögel! Kennst Du sie? Sie sind groß, haben pechschwarzes Gefieder, das manchmal in der Sonne dunkelblau schimmert. Ihr Schnabel ist riesig....
Es ist das Wappentier unserer Stadt und wir Bewohner werden von den Bewohnern der Nachbargemeinden oftmals *Krähen* genannt, was ja eine Unterart dieser Gattung ist, sie selbst nennen sich *Räuke*, was ebenfalls Rabe bedeutet.
So gesehen lieben wir die Krähen ja, aber was sie sich manchmal erlauben, geht weit über das hinaus, was wir gern haben: sie rauben Nester der anderen Vögel aus.
Rund um unser Haus nisten viele Vögel, von denen Frauchen die Amseln besonders liebt. Diese sind es, die uns morgens mit lieblichem Gesang wecken. Ein Amselpärchen hat ein Nest in der Fichte am Haus gebaut, inmitten dichtem Zweigwerk.
Als wir gestern vom Brötchenholen kamen, hörten wir die Mutteramsel laut um Hilfe rufen. Wir sind sofort zur Terrasse gerannt und Frauchen hat in die Hände geklatscht. Da flog ein großer Rabenvogel aus dem Geäst heraus. Hatte aber nichts im Schnabel. Frauchen hat versucht zu schauen, ob noch junge Amselkinder im Nest waren. Aber es war nicht sichtbar.
Mutteramsel kam angeflogen, beäugte aufgeregt den Baum. Da haben wir gesehen, wie aufgeregt sie war. Im Kehlkopfbereich sah man das Blut heftig pulsieren. Das tat uns so leid. Sie flog dann in den Baum.
Frauchen hat einen Pullover von sich in die Einflugschneise des Raben gehängt, sozusagen als Vogelscheuche. Ob es etwas genutzt hat, wissen wir nicht, denn Frauchen hatte einen Termin und mußte fort. Gegen Abend haben wir nicht mehr gesehen, dass Mutteramsel in den Baum flog. Nun hoffen wir, dass das Kleine es überlebt hat und vielleicht ausgeflogen ist.

In einem vergangenem Jahr war eine ähnliche Sítuation: da hat nachts eine Katze das Nest geräubert. Da hat Frauchen das Gedicht geschrieben:

Die Federn
unter dem leeren Nest,
das Klagelied der Amsel,
mein Herzschlag
in Deinem Schweigen
sind eins.
So trinke ich
die Einsamkeit,
schmecke die Bitternis
in meinem Mund.
(c) Annette Gonserowski