Freitag, 9. Juli 2010

Hundstage


Hund, ist das heiß!
Über 30 Grad!!
Irre!!!!!!!!

Frauchen sagt, das sind die Hundstage!
Aber nun sag Du mir mal, was haben diese heißen Tage mit uns Hunden zu tun?
Nix, absolut nix!!!! Ich hab es lieber kühl.
Aber dennoch: gleich will Frauchen mit mir in den Wald. Dort ist es kühl. Abends noch kühler. Aber dann sind die Jäger dort und ich möchte nicht, dass uns die Kugeln aus ihren Gewehren um die Ohren pfeifen.
Heute morgen war ich nicht sehr folgsam. Ich suchte Mäuse auf der kargen Wiese. Die sind dort ganz schön aktiv und laufen auch darauf herum. Wenn ich nahe, dann sausen sie in ihre Mauselöcher. Die Wiese ist voll davon!
Also: ich suchte Mäuse, Frauchen hielt mich im Blick. Als ich mich aus ihrer Nähe entfernte, rief sie mich zu sich. Aber ich - ich schaute kurz zu ihr, klappte die Ohren zu und sauste los: in die andere Richtung. Weg von Frauchens Einfluß! Dort ist hoher Königsfarn. Ich rannte hinein. Ich sah nicht mehr Himmel noch Erde, sondern nur Farn. Am Ende des Farnbewuchses plätscherte ein Bach. Darin hab ich mich gekühlt und bin wieder in den Farn gelaufen. Da sah ich nichts mehr und war froh, dass Frauchen sich die Stimme aus dem Leib rief. Ich bin zu ihr gelaufen und was passierte: Frauchen freute sich wie verrückt. Aber das dicke Ende kam auch: ich wurde angeleint und durfte bis nach Hause an der Leine trotteln.