Samstag, 2. Oktober 2010

Der Hundertwasserbahnhof in Uelzen


Heute möchte ich, wie versprochen, über ein weiteres Kunstwerk berichten, was ich kürzlich besuchte. Es ist der Hundertwasserbahnhof in Uelzen. Der alte wilhelmische Bahnhof wurde nach einem Konzept von Friedensreich Hundertwassser umgestaltet und bildet heute ein Kunstwerk und touristisches Magnet ohnegleichen. Die Geschichte des Bahnhofs kann auf der Homepage des Bahnhofs nachgelesen werden.

Was Frauchen und mich faszinierte, ist, dass diesem Kunstwerk die Vision eines Einzelnen zugrunde liegt, der weitere Menschen für die Idee begeisterte, sich nicht beirren ließ,
so dass der Bahnhof letztendlich zu einem der drei schönsten Bahnhöfe der Welt wurde.

So etwas geschah ja auch beim Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden: es war die Vision einiger, weniger Menschen, die sie wieder entstehen ließ.

Also: lebe Deine Visionen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen