Montag, 5. Dezember 2011

Besuch in der Seniorenresidenz



Heute war ich zum ersten Mal als Besuchshund in der Seniorenresidenz.
Das war eine Kennenlernrunde. Die Bewohner, die es gern hatten, dass ich sie besuchte, hatten sich mit ihren Betreuerinnen im Kreis hingesetzt. Frauchen hat sich dazu gesetzt.
Zunächst blieb ich vor Frauchen sitzen und Frauchen erzählte etwas über mich. Was ich für eine Rasse bin, wie alt ich bin, das ich ein Hundemädchen bin, wie lange ich schon in Kierspe lebe und solche Dinge. Die alten Herrschaften war sehr intressiert an mir und freuten sich, dass ich da war. Ich bin zu dem einen oder anderen hingegangen, hab freundlich mit der Rute gewedelt, wenn sie mit mir sprachen. Frauchen hatte ihnen ein klein wenig Leckerchen gegeben und sie durften es mir geben. Da war ich natürlich ganz bezaubernd, hab Pfötchen gegeben. Einige haben mich gestreichelt und selbst erzählt, was sie für Tiere in ihrem langen Leben hatten. Hinterher hab ich mich mitten in den Kreis gelegt und nur gelauscht, was so erzählt wurde. Das fanden sie dann auch ganz niedlich - weil ich ja so brav bin.

Beim nächsten Hunde-Besuch gehen wir in die einzelnen Zimmer und besuchen die Menschen, die es mögen.
Aber vorher gehen wir noch einmal dorthin und lesen Geschichten und Gedichte zum Advent.

Ein älterer Herr sagte zu Frauchen: "Sie haben einen bezaubernden Hund. Ich glaube, darum sehen Sie so glücklich aus!"

Er hat ja Recht: ich bin wirklich bezaubernd und Frauchen ist glücklich mit mir und ich mit ihr. Das muss ich mal so deutlich sagen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Gipsy,
    wir finden das toll. Besuch im Seniorenheim ist wichtig. Frauchen geht da auch oft hin. Ihre Mutti wohnt da und die besucht sie jeden zweiten Tag. In diesem Seniorenheim wohnen sehr viele Demenzpatienten. Wir dürfen da leider nicht mit. Nicht weil wir böse sind aber bei vielen Heimbewohnern ist die Krankheit schon schlimm fortgeschritten und sie sind doch etwas unberechenbar. Aber ganz ohne Tiere sind sie auch nicht. Dort wohnen nämlich auch zwei Katzen.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    AntwortenLöschen